Vogelperspektive

Wenn ich ein Vogel wäre, würde ich von Ort zu Ort fliegen und solange bleiben, wie es mir gefällt.

Ich setzte mich zu anderen Vögeln, hörte zu, was sie zu erzählen haben und flöge mit neuen Geschichten fort.

Allein auf dieser Welt wäre ich nicht, gibt es doch genug andere gefiederte Freunde. Der eine hier, der andere dort, der eine bunt, der andere weiss, der andere wiederrum schwarz, aber irgendwie alle gleich in ihrer Art.

Gelegentlich setzte ich mich zu einem Menschen, um zu erfahren, was er zu sagen hat, ob es mir gefällt, ich eine neue Geschichte habe und weiterfliegen kann, vorausgesetzt, ich verstünde ihn, ist er doch so anders in seiner Art.

So ein Vogel bekommt eine besondere Sicht von dieser Welt.

7 Antworten zu “Vogelperspektive

  1. Das ist hübsch 🙂

    Wie sieht denn der Vogel aus?

  2. … und wärst du ein „abendvogel“, könntest du nach solch‘ einem Tag auch noch die sinnlich, betörende Nacht genießen. Ich möchte trotzdem kein Vogel sein. Menschen sind spannend genug. Was hält dich ab auch hier eine besondere Sicht auf die zu haben, denen du begegnest.

  3. Der Vogel ist groß und hat lange, bunte Federn, die im Licht glänzen und sich dem Luftstrom anschmiegen. Farblich ist der Vogel blau-schwarz-grün. Mich hält niemand ab, eine Sicht zu haben, aber ich bin gern unterwegs und wenn das gerade nicht geht, kommt die Fantasie und bricht mit mir aus.

  4. Lieber Notos,
    das hast du schön beschrieben. Nun bin ich kein Ornitologe (oder wie das heißt), aber meine Assoziation zu Vögeln ist gerade die, dass es dort – etwa im Unterschied zu Katzentieren – viele Arten gibt, die sich lebenslang an einen anderen Vogel binden und mehr mit Geturtel, Nestbau und Brutpflege beschäftit sind, als durch die Welt zu tingeln und zu gucken, was es sonst noch so gibt. 🙂 LG

  5. Ach du, bei meinem Vogel ist das nicht so 🙂

  6. Zu dem Thema fällt mir ein:
    einige Blogs machen die Serie „Under-Foot-Cam“,
    wie wäre es mit einer neuen Serie „Over-Head-Cam – see it like your Bird“?

    schöne Grüße von meinem Vogel 😛

Kommentar verfassen

