War Gantenbein ein Casanova?

Ich stelle die These auf, nach Trachtenbergs Definition ist Gantenbein ein Casanova, weil er seine Blindheit missbraucht, um er Lila damit als Trophae gewinnt. Er will sie besitzen, dafür denkt er sich alles mögliche und unmögliche aus, verändert seine Identität, schlüpft in Rollen, um sie zumindest in seiner Vorstellung zu besitzen. Gantenbein ist besessen von der schönen Frau, als Objekt, nicht als Subjekt.

Advertisements

3 Antworten zu “War Gantenbein ein Casanova?

  1. Nicht einverstanden.
    Gantenbein will in erster Linie sein Umfeld entlarven, indem er den Blinden mimt. Dadurch, dass man ihm das Blind sein abnimmt, legt sein Umfeld die Maskerade ab: Gantenbein wird ab diesem Zeitpunkt zum Sehenden, freilich ohne dass es die anderen wissen. Nicht er missbraucht seine Blindheit, vielmehr missbrauchen die anderen seine vermeintliche Blindheit.

    Er will Lila nicht besitzen, sondern auch sie durchschauen: Blind sein, um die Welt zu erkennen. Und indem die Welt erkannt wird, wird der Blinde zum Sehenden. Ich kann beim besten Willen hier keinen Casanova-Effekt sehen.

  2. Meinst du? Mir kommt es vor, als will er sich nach dem Verlassenwerden durch seine Frau vorsichtig an eine Traumfrau anschleichen, deshalb mimt er den Blinden. Vielleicht ist er tatsächlich nicht gleich ein Casanova, aber auch er will die Frau „rumkriegen“.

  3. Icke hab‘ det Buch nit jelesen. Finde es lustig, wie ihr beide die gleiche Geschichte so unterschiedlich wahrnehmt. So erging es mir und einer Freundin letztens im Kino (Angèle und Tony). Wir haben die Hauptdarstellerin völlig unterschiedlich interpretiert in ihrer Motivation – jede aus ihrem Hintergrund heraus.
    Aber mal so die Frage am Rande: Wie definiert ihr eigentlich Cassanova? Was macht ihn aus?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s