Die Reise

Frau Notos unternimmt morgen eine Reise für ein paar Tage. Sie wird dort auch diesen Mann besuchen. Sie sagt, er sei ein Freund, nicht mehr. Was war, dass sie mit ihm geschlafen habe, hat nichts zu bedeuten. Dort gibt es Menschen, die sie kennen gelernt hat und wieder treffen möchte.

Wir redeten viel, ich fragte noch mehr, ich will es glauben, sie nicht kontrollieren und zwingen, hier zu bleiben, was sowieso nicht ginge. Ich merke, wie mich damit überfordere, ich spüre meine Angst. Ganz tief peinigt mich ein tiefer Schmerz, der mich nachts wach da liegen lässt.

Ich will ihr glauben, aber meine Angst sagt mir doch etwas? Irgendwie ist es Erpressung. Dennoch, wenn sie mir erzählt, glaube ich. Bin ich eine Zeitlang mit meiner Fantasie und meinen Gedanken allein, beginne ich wieder richtig Abgrund zu rutschen.

Ich bin eifersüchtig, meine männliche Ehre ist gekränkt, all die abgründigen, aber nachvollziehbaren Elemente der Psyche tauchen auf. Verlustangst, Wut und und und…

Nixzen sagte mal, ich müsse mich von äußeren Einflüssen freier machen. Stimmt, ich kann doch nicht diese Angst und diese Panik haben? Doch, ich kann sie haben, nur sie darf mich nicht beherrschen. Verdammt, es ist so schwer.

Natürlich könnte ich Frau Notos verlassen, aber was würde es ändern? Ich liebe sie. Sie liebt mich, aber sie benötigt Veränderung. Meine Hoffnung ist, an dieser Krise zu wachsen. Den Schmerz nimmt mir diese Hoffnung nicht.

Offene Beziehung und Affäre, ich habe gelernt, dass ich damit überfordert bin, damit eigentlich nicht umgehen kann. Gleichberechtigung hin oder her, auf dem Papier liest es sich gut. Meine Frau zu teilen, obwohl sie das nach eigenem Bekunden nicht will, kann ich nicht, will ich nicht.

Ich will flüchten, strafen, verstehen, tolerant sein, nicht tolerant sein, … ich bin zerrissen und fühle mich wie ein kleines Kind. Irgendwie verlassen und hilflos.

9 Antworten zu “Die Reise

  1. Es gibt ein sehr gutes kleines Büchlein. „Quälgeist Eifersucht“ von Hanne Baar. Vielleicht kann Dir das helfen, mit der Eifersucht klar zu kommen. Das ist der Teil, an dem Du arbeiten kannst.
    Viel Kraft und Mut dazu, wünsche ich Dir.

    • Allein die Worte, sie habe mit ihm geschlafen, bohren sich mir tief ins Herz. Dazu der Widerspruch, weil ich das Gleiche tat, doch nicht damit umgehen zu können. Wahnsinn…

  2. Fühl dich einfach mal gedrückt.

  3. Oh mann, Notos, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll …
    da mußt du jetzt einfach durch und lernen, diesen Schmerz auszuhalten,
    ich weiß, das ist schwer, aber sei sicher: es geht!
    Und später wirst du feststellen, wie gut es gewasen ist, durch dieses tiefe Tal zu gehen.

    Glaub es einer alten Frau … alles wird gut …

    SK

Kommentar verfassen

